Aktuelle Trainingszeiten:

Senioren
Mo, Do jeweils von 17:00h - 18:00h

Aktive und Jugend
Mo, Do jeweils von 18:00h - 20:00h

Kinder
entfällt


Örtlichkeit
Gymnastikhalle des
Hugo Ball Gymnasiums
Lembergerstraße 89
66955 Pirmasens

 

Aktuelle News:

Ernst Hirschelmann

Ernst Hirschelmann, der erfolgreichste Boxer des Vereins, trat bereits im Juni 1949 dem Box-Club Pirmasens bei. Er erwarb sich einen Bekanntheitsgrad, der weit über die Region hinaus reicht. Hirschelmann bewies in 368 Kämpfen seine Klasse, die ihm neben vielen Auswahleinsätzen auch eine Nominierung in der Nationalmannschaft einbrachte. Nach seiner erfolgreichen Karriere als Sportler blieb er dem Boxen auch als Trainer und als Kampfrichter treu.

1949 bis 1973          Kämpfer
1973 bis 1989          Trainer
1974 bis heute         Kampfrichter

Kampferfolge

10 Mal Südwestmeister
  2 Mal Südwest-Vizemeister
  1 Mal Nationalmannschaft
31 Mal Südwestauswahl
28 Mal Mittelrheinauswahl
  4 Mal Saarlandauswahl
  2 Mal Hessenauswahl
  1 Mal Bayernauswahl

Die Kampfrichterlizenz erwarb er sich bereits 1974, ein Jahr nachdem er seine Karriere als Kämpfer beendete. Wiederum ein Jahr später erwarb er die Lizenz für internationale Kämpfe. Neben vielen regionalen Einsätzen wurde er auch bereits zehnmal zu Deutschen Meisterschaften berufen. Er ist heute noch als Kampfrichter tätig und wird in diesem Amt auch regelmäßig in der Bundesliga eingesetzt. Als Kampfrichter bei internationalen Einsätzen war er gegen Kuba, Russland und eine kroatische Auswahl tätig.

Ehrungen

  • Ehrennadel in Gold des BC 1932 Pirmasens
  • Ehrennadel in Gold des Südwestdeutschen Amateurbox-Verbandes 
  • Ehrennadel in Gold des Deutschen Boxverbandes 
  • Ehrennadel in Silber des Sportbundes Pfalz 
  • Stadtsportplakette in Silber der Stadt Pirmasens 
  • Silberne Ehrennadel des Stadtsportverbandes