Besondere Boxer

Boxen ist unsere Leidenschaft


Der Box-Club 1932 Pirmasens e.V. hat im Laufe seiner Geschichte viele erfolgreiche Boxer hervorgebracht. Zu den bekanntesten gehören Ernst Hirschelmann, Erich Breith, Richard Wahl und Hans Ammer, die wir Ihnen auf den folgenden Seiten näher vorstellen möchten.
Ernst Hirschelmann
Erich Breith
Richard Wahl



Ernst Hirschelmann

Ernst Hirschelmann, der erfolgreichste Boxer des Vereins, trat bereits im Juni 1949 dem Box-Club Pirmasens bei. Er erwarb sich einen Bekanntheitsgrad, der weit über die Region hinaus reicht. Hirschelmann bewies in 368 Kämpfen seine Klasse, die ihm neben vielen Auswahleinsätzen auch eine Nominierung in der Nationalmannschaft einbrachte. Nach seiner erfolgreichen Karriere als Sportler blieb er dem Boxen auch als Trainer und als Kampfrichter treu.

1949 bis 1973 Kämpfer
1973 bis 1989 Trainer
1974 bis heu. Kampfrichter

Kampferfolge
10 Mal Südwestmeister
2 Mal Südwest-Vizemeister
1 Mal Nationalmannschaft
31 Mal Südwestauswahl
28 Mal Mittelrheinauswahl
4 Mal Saarlandauswahl
2 Mal Hessenauswahl
1 Mal Bayernauswahl

Die Kampfrichterlizenz erwarb er sich bereits 1974, ein Jahr nachdem er seine Karriere als Kämpfer beendete. Wiederum ein Jahr später erwarb er die Lizenz für internationale Kämpfe. Neben vielen regionalen Einsätzen wurde er auch bereits zehnmal zu Deutschen Meisterschaften berufen. Er ist heute noch als Kampfrichter tätig und wird in diesem Amt auch regelmäßig in der Bundesliga eingesetzt. Als Kampfrichter bei internationalen Einsätzen war er gegen Kuba, Russland und eine kroatische Auswahl tätig.
Ehrungen
Ehrennadel in Gold des BC 1932 Pirmasens

Ehrennadel in Gold des Südwestdeutschen Amateurbox-Verbandes

Ehrennadel in Gold des Deutschen Boxverbandes

Ehrennadel in Silber des Sportbundes Pfalz

Stadtsportplakette in Silber der Stadt Pirmasens

Silberne Ehrennadel des Stadtsportverbande

» Details

Erich Breith


Werdegang
1956 Eintritt in den Boxclub SG Pirmasens

1958 Erwerbung der Trainerlizenz in Edenkoben

1959 Gründung einer Jugendabteilung

1963 Erwerbung der Trainer A-Lizenz für Boxen in der Hochschule in Saarbrücken

1968 Kampf- und Ringrichterlizenz in Edenkoben

1972 Gründung einer Seniorenabteilung beim Boxclub SG Pirmasens

1976 Teilnahme als Ringrichter an der Deutschen Meisterschaft in Speyer

1985 Gründung einer Frauenboxabteilung für Boxgymnastik

1990 Vereinsgründung Boxclub 1932 Pirmasens e. V.

1991 Vorsitzender des Boxclubs bis 2006

Ehrungen
Ehrennadel in Gold des BC 1932 Pirmasens

Ehrennadel in Gold der SG Pirmasens

Ehrennadel in Gold des Südwestdeutschen Amateurbox-Verbandes

Ehrennadel in Gold des Deutschen Boxverbandes

Ehrennadel in Silber des Sportbundes Pfalz

Sportmedaille in Bronze der Stadt Pirmasens

Landgrafenmedaille der Stadt Pirmasens

» Details